Wir brauchen Sie!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, liebe Freundinnen, liebe Freunde der Senioren-Union
Heute wende ich mich mit einem ganz besonderen Aufruf an Sie:
Gerade wir Senioren, haben unter dem zwangsweisen Fehlen persönlicher Kontakte in den vergangenen mehr als 15 Monaten, Corona bedingt, sicherlich besonders gelitten.
Für unsere, ich nenne sie einmal ganz salopp techn. Senioren-Übergangsgeneration, in der viele von uns sich mit der Nutzung all der techn. Möglichkeiten, die Kommunikation visuell ermöglichen, doch noch schwertun, ein besonderer Nachteil. Diesbezügliche Besserung versprechen die „nachwachsenden“ Senioren, die in der Regel bereits bestens mit den modernen Kommunikationsmitteln vertraut sind.
Natürlich müssen wir jetzt, da persönliche Kontakte wieder mehr und mehr möglich werden, die Uhren nicht zurück auf null stellen. Wichtig ist aber, mit einem kraftvollen Start die Senioren-Union wieder verstärkt in unserem eigenen Fokus zu verankern, verstärkt in der Öffentlichkeit präsent zu sein und darüber hinaus unseren Anspruch als Senioren in der CDU deutlich zu machen.
Nachstehend für Sie, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, der Boden, auf dessen Grundlage wir uns engagieren. Unseren Mitgliedern sollen die Texte als Auffrischung und Argumentationshilfe hilfreich sein, im Bemühen weitere Senioren für die Mitarbeit, an der Umsetzung unserer Ziele, zu werben.
Die Senioren-Union ist eine Gemeinschaft politisch interessierter und lebensfroher Bürger, die sich für eine menschliche und gerechte Gesellschaft verantwortungsvoll einsetzt. Wir kämpfen für eine Gesellschaft nach christlichem Menschenbild, in der auch ältere Menschen eine aktive Rolle spielen und ein selbständiges, selbstbestimmtes und mitverantwortliches Leben führen können. Die Senioren-Union steht allen Bürgern offen, die im vorpolitischen und politischen Raum an der Umsetzung folgender Ziele mitwirken möchten:
• Umkehr des Altersbildes
Ältere Menschen sind keine Last, sondern ein Gewinn für die Gesellschaft. Sie tragen wesentlich dazu bei, die Herausforderungen der aktuell erforderlichen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Erneuerung sowie des demographischen Wandels zu bewältigen. Sie stellen nicht das Problem dar, sondern sind - wenn man ihre Potentiale richtig einsetzt - Teil der Lösung. Es muss gelingen, die Rolle der älteren Generation neu zu bestimmen und ihre Einbindung bei der Gestaltung der gesellschaftlichen Zukunft als Lösungsansatz zu nutzen. Mit Mut und Erfahrung Zukunft gestalten ist das Motto der Senioren-Union.
• Beteiligung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Die Kompetenzen, Fähigkeiten und Beiträge älterer Menschen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik müssen erkannt, gefördert, genutzt und gewürdigt werden. Ältere Menschen dürfen nicht länger ins gesellschaftliche Aus entlassen werden, sondern es geht darum, ihnen konkrete Chancen zu eröffnen. Die Möglichkeit, ein aktives Leben in Gemeinschaft zu führen, dient dem Einzelnen und dem Gemeinwesen. Die Senioren-Union macht Politik mit älteren Menschen und für ältere Menschen.
• Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei der sozialen Sicherung
Die Voraussetzungen für ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in allen Lebensphasen sind zu bewahren bzw. neu zu gestalten. Das bezieht sich auf die Rente, die Kranken- und Pflegeversicherung sowie den Ausbau der Prävention. Die persönliche Verantwortung für eine positive Lebensgestaltung ist an kein Alter gebunden. Die Senioren-Union vertritt den Grundsatz: Wer gesund und zufrieden alt werden will, muss jung damit anfangen.
• Teilhabe am Fortschritt der Gesellschaft
Eine Gesellschaft im Wandel muss ihre Entwicklungsangebote allen Bürgern zur Verfügung stellen, dies gilt auch für Bildungs-, Berufs-, und Betätigungsangebote für ältere Menschen. Persönliche Weiterentwicklung und sozialer, kultureller und technischer Fortschritt gehen Hand in Hand. Lebenslanges Lernen ist die Voraussetzung für die Teilhabe am modernen Leben.
• Generationengerechtigkeit
Eine menschliche und gerechte Gesellschaft sucht den Ausgleich von Interessen. Die Lebensbedingungen von Älteren müssen berechenbar und stabil sein. Das darf aber nicht zu untragbaren Einschränkungen der Lebensmöglichkeiten der Jüngeren führen. Im Mittelpunkt der Arbeit der Senioren-Union steht die Gestaltung der Lebensbedingungen von Älteren in der Gesellschaft sowie das Miteinander der Generationen und nicht einseitig die Interessenvertretung der heute älter werdenden Generation.
Die Senioren-Union der CDU ist bundesweit präsent, sie findet vor Ort statt und lebt von dem Engagement ihrer Mitglieder, Anhänger und Freunde. Politisch interessierten Bürgern bietet sie eine sinnvolle Betätigung, interessante Aufgaben und das Miteinander in einer Gruppe von Menschen mit einer christlich-demokratischen Weltanschauung.
Wir brauchen Sie! Ja gerade Sie, mit ihren ganz persönlichen Begabungen, Interessen. ihrer Kritik, ihren Hinweisen, ihrem Engagement für unsere gemeinsamen Ziele.
Im Betreff habe ich mir die Freiheit genommen für Schnellentschlossene einen Antrag zur Mitgliedschaft beizufügen. Wir freuen uns aber ebenso über jeden Gast, der an unseren, für jedermann offenen, Veranstaltungen teilnehmen möchte.
Abschließend die herzliche Einladung, zu unserem noch virtuellen
Mitglieder / Freunde Treff am Mittwoch dem 14. Juli, zu gewohnter Zeit um 17:00 Uhr.
Die zugehörigen Zugangsdaten oder auch alle Fragen zu unserem Halbjahresprogramm, können Sie gerne per E-mail bei mir oder einem der Ihnen bekannten Kreisvorstandsmitglieder erfragen.
Mit besten Grüßen
Wilhelm Vogel
(Kreisvorsitzender)

« Newsletter der Senioren-Union Deutschlands Unser Engagement in der Senioren-Union ... »

Jetzt teilen: